Die Behandlung von Lidkrämpfen (Blepharospasmus)

Was ist ein Blepharospasmus?

Unter einem Blepharospasmus versteht man das krampfhafte Zukneifen der Augenlider. Die Stärke der Symptome kann dabei unterschiedlich sein und reicht von verstärktem Blinzeln über zeitweises Zukneifen bis hin zum permanenten Lidkrampf.

Welche Ursachen hat ein Blepharospasmus?

Die Ursachen für einen Blepharospasmus können unterschiedlich sein. Es gibt den sogenannten okulären oder reaktiven Blepharospasmus. Das ist die normale Reaktion des Auges auf einen Fremdkörper oder eine Verletzung. Das Auge reagiert auf die Gefahr mit einem reflexartigen Zukneifen. Es handelt sich nicht um einen Dauerzustand sondern lässt nach, sobald der Reiz nachlässt.

Der essenzielle oder idiopathische Blepharospasmus entsteht durch eine unwillkürliche Verkrampfung des Muskels, der für den Lidschluss verantwortlich ist. Meistens tritt er beidseitig auf und beginnt im Frühstadium mit verstärktem Blinzeln insbesondere bei hellem Lichtschein, Müdigkeit oder Stress. Später können die Lider über längere Zeit nicht mehr richtig geöffnet werden. Auch Kopfschmerzen können die Folge sein. Die genaue Ursache ist nicht bekannt.

Oftmals ist die Lebensqualität der Betroffenen stark eingeschränkt und Tätigkeiten wie Lesen, Fernsehen oder der Aufenthalt im Freien bei schönem Wetter oder Wind ist nicht mehr möglich.

Auch bei einigen anderen Nerven- oder Muskelerkrankungen kann es zu einem ein- oder beidseitigen Blepharospasmus kommen, beispielsweise bei Dystonie, Spätdyskinesien oder Morbus Parkinson.

Wie wird ein Blepharospasmus behandelt?

Eine Behandlung mit Medikamenten ist oftmals nicht erfolgreich und eine operative Nervendurchtrennung stellt einen weitreichenden Eingriff mit möglichen langfristigen Komplikationen dar.

Sehr gute Erfolge erzielt man seit den 1980er Jahren mit der lokalen Behandlung des betroffenen Muskels durch Injektionen mit Botulinumtoxin („Botox“). Die Behandlung erfolgt ambulant und ist sehr sicher. Komplikationen treten selten auf und sind meist vorübergehender Natur.

Die Wirkung einer Behandlung mit Botulinumtoxin setzt nach 5 bis 7 Tagen ein und hält etwa drei Monate. Die Therapie kann dann beliebig oft wiederholt werden. Die Behandlung des Blepharospasmus mit Botulinumtoxin gehört zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen.

Falls Sie oder einer Ihrer Angehörigen an einem Blepharospasmus leiden, sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.